Portugal/Spanien 11.03. - 23.03.2018

Begleitet von heftigem Wind fahren wir auf die Aussichtsplattform der Christus-Statue hinauf. Leicht im Dunst liegt Lissabon vor uns, begrenzt durch den Tejo und links die Brücke des 25. April und ganz rechts am Horizont können wir noch die Pfeiler der Vasco da Gama Brücke erkennen, mit 17 km Länge die längste Brücke Europas. Weiter geht’s zum Parkplatz am Fähranleger in Seixal, wo wir den LKW für zwei Tage abstellen. Auf den 100 Metern vom Auto zum Terminal regnet es so stark, dass unsere Hosen komplett durchweicht sind. Als wir nach der kurzen Fahrt in Lissabon ankommen, scheint wieder die Sonne. Es ist das reinste Aprilwetter. Wir laufen uns erstmal warm: ins Bairro Alto hinauf, dann wieder steil hinunter. Die Wartezeit bis die Vroni kommt, überbrücken wir bei einem der vielen Kioske. Glücklich vereint, fahren wir mit Uber über die Hügel in unsere Wohnung im Bairro Alto. Den Rest des Tages spazieren wir so halb durchnässt durchs Viertel, gehen gut Fischessen und lehnen dann aber dankend die Haschischangebote ab und fallen danach todmüde ins Bett.

mehr lesen 0 Kommentare

Portugal 22.02. - 10.03.2018

Mit ein paar Ersatzteilen im Gepäck verlassen wir das kalte Bayern und starten um 16.40 Uhr von Memmingen aus nach Porto. Nach einem ruhigen, aber kalten Flug - bei Ryanair ist anscheinend nicht mal eine Heizung drin - landen wir nach einem tollen Ausblick von oben auf Porto um 19.10 Uhr pünktlich zum Sonnenuntergang. Mit Metro und Uber-Taxi gelangen wir in annehmbarer Zeit nach Vila Nova de Gaia zum Campingplatz, wo uns unser Hiasl und auch die Angestellten - finalmente! - erwarten. Es ist noch alles an Ort und Stelle und die Batterien voll aufgeladen, super!

mehr lesen 1 Kommentare

Portugal 02.12. - 14.12.2017

Im Reiseführer haben wir gelesen, dass es in Vila Nova da Foz Cõa prähistorische Felsritzungen im Original zum Ansehen gibt. In gemütlichem Tempo cruisen wir fast ganz alleine über die Weinhügel, kommen durch kleine gepflegte Dörfer, spazieren ein bisschen in einem Eukalyptuswald herum, bis wir dann in Vila Nova da Foz Cõa beim Intermarché noch unsere Vorräte auffüllen. Und dann folgen wir dem Navi. Gut dass wir einen Allrad haben, denn die steile und steinige Piste wäre sonst nicht zu machen. Wahrscheinlich hätte es aber auch eine prima Straße irgendwo anders gegeben. Beim Museum erfahren wir, dass es erst in vier Tagen wieder freie Plätze für die Felsritzungen gibt. Nun, das ist uns zu lange und so begnügen wir uns mit einem Museumsbesuch und schauen uns halt die Replika an. Und ich muss sagen, das reicht uns auch. Auf einem Plateau oberhalb des Museums mit seiner sehr modernen Architektur gibt es einen tollen Stellplatz für uns mit Blick auf die Berge und wir können den fast vollen Mond wunderbar durch unser „Küchenfenster“ anschauen.

mehr lesen 0 Kommentare

Portugal 19.11. - 01.12.2017

Seit langem haben wir heute mal wieder die Räder vom Heckträger geholt und nach Aufpumpen folgen wir der mehr oder weniger ebenen Ecovia nach Caminha, wo der Rio Minho ins Meer mündet. Obwohl die Sonne scheint, ist es, trotz blauem Himmel, nicht allzu warm. Es ist gerade Ebbe und so sieht das Flussdelta nicht  so berauschend aus, aber ganz draußen in den Dünen finden wir ein windgeschütztes Fleckchen und können die Wellen, der mittlerweile hereinbrechenden Flut, vor dem Foz (Fort) de Rio Minho, gut beobachten. So unaufgeregt wie die Hinfahrt war, ist auch die Rückfahrt. Zum Sundowner gehen wir noch ins Städtchen, aber vor dem Weingenuss wird noch die Burganlage besichtigt.